Vorsicht_Forsich

Dieses Weblog enthält keine lebensnotwendigen Informationen. Es soll lediglich das Lachen und Schmunzeln geübt werden!

Thursday, November 30, 2006

17. Beitrag: Botschaften verstehen
"Sinnerfassendes Lesen" ist DAS Schlagwort in der Volksschule. Kindern wird in der 1.Klasse auf motivierende Art Buchstaben beigebracht. Einige veranstalten sogenannte Buchstabentage, damit das Kind mit allen Sinnen den erlernten Buchstaben "erlebt". Sie hüpfen die Form ab, schreiben ihn in Sand, stecken ihn in Gittervorlagen ab, spuren ihn an Tafeln nach und und und. Besonders liebe ich Stationen, wo sie die Buchstaben in irgendeiner Art essen (wie bei A essen sie einen Apfel) sollen. Also sie "verinnerlichen" den Buchstaben- wie eine Kollegin gerne sagt. Gut, jedem seine Meinung!
Und wenn sie dann einige Buchstaben können sie ein Wort daraus machen und später dann auch kurze Sätze. Wenn die Fähigkeit dann nach unendlichen Übungsstunden gelingt(ich beneide hier die Geduld von Eltern), kommt der nächste Schritt. Kinder sollen auch wissen was sie gelesen haben, also sie sollen sinnerfassend Lesen können.
Nun meine Frage:"Kinder sollen diese Fertigkeit können und Erwachsene nicht?"
Gut, ich oute mich jetzt, doch manchmal wäre es für manchen Elternteil gar nicht einmal so schlecht, die erste Klasse -ab und zu -zu besuchen. Okay, ist jetzt sehr böse geschrieben, doch Elternteile erkennen manchmal nicht die Botschaft eines Satzes. Und wenn du jetzt meinst, dass ich übertreibe, dann lies dir einmal ein paar Antworten durch:

Meine Frage:"Hat ihr Kind Eislaufschuhe?" - ankreuzen ja oder nein
Antwort: kein Kreuz, allerdings das Wort daneben; manchmal

Meine Bitte:"Bitte geben sie 12€ in ein beschriftetes Kuvert".
Ergebnis: Geldbetrag von 15€ ohne Kuvert

Meine Bitte:"Bitte kaufen sie einen Uhu-Stick!"
Antwort+Ergebnis: "Habe ich schon im September gemacht". Bis jetzt keinen Uhu-Stick.

Bitte- ich möchte hier keinesfalls Eltern angreifen oder alle in einen Topf schmeißen!!!
Ich möchte dich einfach nur an Kurositäten meines Lebens teilhaben lassen :-)
Bis bald.....

0 Comments:

Post a Comment

<< Home